THE SCHRAMMS
"100 Questions"

Blue Rose Records

The Lyrics



Das erste mal gehört von Dave Schramm könnte man haben, wenn man das Album Ride The Tiger von Yo La Tengo kennt, obwohl er vorher bereits bei anderen Projekten wie The Human Switchboard (wo er zum erstenmal mit Schlagzeuger Ron Metz spielte) oder Jon Klages (von The Individuals) tätig war. Nach Ride The Tiger verließ Dave Yo La Tengo, um zusammen mit dem vorgenannten Ron Metz seine eigene Band zu gründen. Sie traten bei ihrem ersten Auftritt als The Schramms auf, was eigentlich als Gag gedacht war. Doch der Name blieb hängen.

Die erste Formation sah Metz am Schlagzeug und Terry Karydes am Bass, die in einer mysteriösen Combo namens Georgia and Those Guys gespielt hatte. Als ihr Instrument gestohlen wurde, wechselte sie zur Orgel. Mike Lewis von Yo La Tengo übernahm dafür die Bassistenrolle. Zusammen mit Gitarrist Todd Novak und Vice Royal Pete Linzell war es die Band, die 1989 das erste Schramms-Album, Walk To Delphi, aufnahm. Mitten in den Aufnahmesessions verließen Mike, Todd und Pete die Band. Al Greller, der bei The Tall Lonesome Pines gespielt hatte, spielte ab sofort den Bass. In dieser Besetzung wurde Walk To Delphi fertiggestellt. OkraRough Trade veröffentlichte das Album Anfang 1990, das dann auch sehr gute Kritiken bekam. Innerhalb weniger Wochen allerdings wurde Rough Trade US geschlossen. Es gibt allerdings keine Bestätgung über einen Zusammenhang dieser beiden Ereignisse.

Die Band nahm ihr zweites Album Rock, Paper, Scissors, Dynamite im Jahre 1992 auf, das vorerst nur in Europa auf Normal Records erschien. gefolgt von einer Tour im Sommer '92.

Terry verließ 1993 die Gruppe, und George Usher kam hinzu, der eine gehörige Portion Pop in den Schramms-Sounds einbrachte. Doch drei Jahre später schied er wieder aus. um sich seiner eigenen Karriere zu widmen. Während seiner Zugehörigkeit veröffentlichten die Schramms zwei Alben, Little Apoca/ypse (1994) und Dizzy Spell, das erste Album für Blue Rose.

Als George die Band nach Dizzy Spell verließ, hieß diese zwei neue Mitglieder willkommen. Andy Burton an den Keyboards und Jon Graboff an der Gitarre. Jon war kein Unbekannter: Er unterstützte die Band bereits bei zahlreichen Live-Auttritten nach Veröf'fentlichung des ersten Albums. Außerdem spielte er Mandoline auf Rock, Paper, Scissors, Dynamite, und in seinem anderen Leben als Fotograf machte er die ersten Aufnahmen der Band.

Im Herbst 1998 nahm Dave sein zweites rein akustisches Soloalbum auf, Hammer And Nails. Er und Jeb Loy Nichols tourten durch Europa, nachdem die CD im Frühjahr 1999 bei Blue Rose veröffentlicht worden war.

Dann war es an der Zeit, ein neues Band-Album aufzunehmen, ihr fünftes und zweites für Blue Rose. Das Album heißt 100 Questions und wurde von J.D. Foster produziert. J.D.s letzte Produktionen waren die neuen Alben von Richard Buckner und Marc Ribot. Für 100 Questions fand die Band Unterstützung bei diversen Freunden wie Richard Buckner, Jeb Loy Nichols und Syd Straw.

Jedes der Bandmitglieder hat auch für andere Leute Musik gemacht. Dave machte Aufnahmen mit Peter Holsapple und Chris Stamey (Mavericks, It's Alright, Firewvorks), Kate Jacobs (alle), Myra Holder (Four Mile Road). The Replacements (All Shook Down) Yo La Tengo (Ride The Tiger. Fakebook), Freedy Johnston (Can you fly,This Perfect WorId, Never Home), Soul Asylum (Let Your Dim Light Shine), Richard Buckner (Since), Whiskeytown, Will Rigby. Glenn Morrow, Wagon. Hank McCoy and the Dead Ringers und anderen. Als Gründungsmitglied von The Human Switchboard spielte Ron auf verschiedenen Soloprojekten seiner ehemaligen Band, auf Bob Pfeifers Album AfterWords und Myrna Marcarians Album Human Touch Al spielte mit Peter Stampfel and the Bottlecaps, ehe er zu den Schramms kam, und wird auch auf dem brandneuen Album der Band mitspielen. Außerdem war er auf Alben von Tall Lonesome Pines. Beat Rodeo; Paul Presti oder The Tractors mit von der Partie. Jon spielte zusammen mit Freedv Johnston, Amy Rigby und Will Rigby, Beat Rodeo, Steve Almaas und P.F. Sloan. Andy spielte mit Grace Pool, Tiny Lights, Freedy Johnston, Health & Happiness Show und Colin Blunstone.
 

Blue Rose Recors - Rauheckstr. 10 - 74232 Abstatt/Germany
fax +49 -(0) 7062-64375
eMail: bluerose@t-online.de
internet: www.bluerose-records.com